Sensitive Touch   

           Osteopathie und Physiotherapie für Hund & Pferd 

Über mich 

Bettina Schulz

Ich wurde 1980 in Hamburg geboren und wurde schon früh mit dem "Virus Pferd" infiziert.

 

Mit zarten 5 Jahren bin ich im Westernsattel groß geworden.

Bin dann sehr lange Freizeitmäßig Western geritten.

Damals habe ich diese Zeit sehr genossen, weil mein Dad immer mitgeritten ist.

 

Mit 12 Jahren hatte ich den üblichen Werdegang in den verschiedensten Reitschulen bis hin zur ersten Reitbeteiligung.

So konnte ich meine Erfahrungen mit verschiedenen Pferden und unterschiedlichen Rassen sammeln.

Ferien wurden mit Besuchen auf Ponyhöfen gekrönt, wo ich später im Jugendalter auch unterrichten durfte oder Ausritte geleitet habe.

Meine gesamte Jungend verbrachte ich im Stall. 1997 machte ich dann meine Ausbildung zur Zahnarzthelferin, da meine Eltern meinten ich muss etwas Anständiges lernen ;)

2005 bin ich Mutter geworden. Bevor mein Sohn auf die Welt kam war ich als Reitbeteiligung unterwegs.

2006 konnte ich mir endlich meinen Traum verwirklichen! Ich kaufte mir mein 1.eigenes Pferd:"Nevada".

2012 kaufte ich das 2.Pferd: eine Shetty Stute "Mini-Lucy", die ich als Therapiepferd für Kinder mit motorischen Störungen einsetzte.

2014 folgte das 3. Pferd: eine Traber-Stute "Black Pearl". Heute der ganze Stolz von meinem Mann.

 

Der Weg war für mich klar...nie mehr ohne Pferd!

Da ich eine sichere Begleitung zu Ihrem persönlichen Ziel darstellen möchte, bilde ich mich in den verschiedensten Bereichen rund um das Thema Pferd weiter.

Die Gesunderhaltung Ihres Pferdes steht bei immer an erster Stelle! Bei meinen Behandlungen ist es mir wichtig das auch der Besitzer was ich mache nachvollziehen kann.

Neue Eindrücke und Erlebnisse erlauben mir das vorhandene Problem somit unterschiedlich anzugehen.

Ebenso biete ich viele Alternativen Methoden an - Tunnel Blick gibt es bei mir nicht!


 

Kurse (Teilnehmerin/ Zuhörerin):

2020

zertifizierte BEMER Partnerin 

2019

Ausbildung / Fortbildung Hundeosteopathin 

2018

Akupunktur Fortbildung Fachzentrum für Pferdeosteopathie

PM-Seminar: Pferd und Reiter im Kamerafokus-4D Bewegungsanalyse

Hansepferd

 

2017

Workshop für Reiten mit Franklin®- Bällen  (22.01.2017)

Futterseminar : Pferde fit füttern mit Dr. rer.nat. Christina Fritz

   ( Autorin : Pferde fit füttern / CADMOS) (17.02.2017)

Futterseminar Pferdeklinik Bilsen  : Fütterung des Seniors ( 26.10.20179)

Narkolepsien  oder... Schläft mein Pferd nie.. / Referentin:Dr. Christine Fuchs (26.10.2017)

Abschlussprüfung zur Pferdephysiotherapeuten und Pferdeosteopathen  am Fachzentrum für Pferdeosteopathie   einer FN anerkannten Ausbildungsstätte für

 

2016

 Longenkurs mit Babette Teschen ( 04.03 - 06.03.2016)

 Futterseminar bei Jürgen Lamp von der Landwirtschaftskammer SH ( 10.03.2016)

                       "Futtermittel und was braucht mein Pferd "

Blutegel Kurs an der ZEPO ( 01.05.2016)

Ausbildung  am Fachzentrum für Pferdeosteopathie   einer FN anerkannten Ausbildungsstätte für

Pferdephysiotherapeuten und Pferdeosteopathen 

Langzügelarbeit mit Christina Breuer ( Hello-Horse)

Labor Kurs an der ZePo mit Dr. Dieter Bödeker  ( 03.10.2017)

Dressurlehrgang / Unterricht Janine Weber ( Reitsport SPC Hamburg)

2015

Ganzheitliche Pferdeheilpraktik (Christine Schmidt-Saalmüller)

Dressurlehrgang (Klaus Eckmann)

Springlehrgang ( Klaus Eckmann)

Massagekurs (Silke Jüngling)

Knotenhalfterkurs (Thies Böttcher)

Equikinetic ® - ein starker Rücken kennt keinen Schmerz (Michael Geitner)

Kinesotaping am Pferd (Remedy - Naturheilzentrum für Pferde-Hunde-Katzen)