Sensitive Touch   

           Osteopathie und Physiotherapie für Hund & Pferd 

Willkommen auf meinem Blog " Sensitive Touch informiert..."

Ich möchte euch hier gerne immer wieder mal Interessant Beiträge und Infos zu Pferdegesundheit näher bringen!

2018-11-07

Das Liebe *ISG * - iliosakralgelenk -

Ich höre oft die Aussagen , dass das ISG des Pferdes ausgerenkt sein muss.
Da muss ich leider etwas mit den Augen rollen.
Warum ?
Die wenigsten Pferdebesitzer wissen, dass das Pferd in diesem Falle nicht mehr in seiner Box stehen würden und Heu fressen könnte - sondern es sicher tot oder querschnittsgelähmt wäre.

Immer wieder heißt es -  ein blockiertes Gelenk wird mit einem ausgerenkten Gelenk gleichgesetzt wird. Vorsicht das ist nicht der Fall!

Blockaden sind meistens muskuläre Verspannungen, die das betroffene Gelenk in seiner freien Beweglichkeit einschränken.
Deshalb folgt vor einer ISG Behandlung , eine Massage der betroffenen und umliegenden Muskulatur um diese warm und somit weicher zu bekommen.
 
Das ISG wird gebildet aus dem Kreuzbein  und dem Becken - genauer aus dem Kreuzbein und dem Darmbein. Diese Strukturen werden mithilfe sehr stabiler und großer Bänder gehalten.

Ein komplettes ausrenken ist faktisch unmöglich!!!

Die Gelenkflächen sind flach und das Gelenk besitzt keine eigenen Muskeln, weswegen oft behauptet wird es sei starr und unbeweglich. Dem ist nicht so, was recht einfach zu beobachten ist. Wäre dieses Gelenk unbeweglich wäre, könnte das Becken in der Bewegung keine Rotation durchführen.

Darum muss das Pferd als ganzes betrachtet werden, denn die ISG-Blockade ist oft nur eine Folge anderer Verspannungen und Bewegungseinschränkungen.

Ist die Ursache gefunden, entsprechende Massage, Dehnung und Mobilisation erfolgt, muss ein sinnvoller Trainingsplan her.
Ich gebe dem Besitzer immer Tipps und Übungen an die Hand.

Alle Bewegungen bei der die Wirbelsäule in eine Schwingbewegung versetzt wird, sind förderlich!
z.B.:
Fleißiger Schritt, Trab, Bergauf, Stangenarbeit, Wassertreten usw.. 

Wichtig ist immer das richtige Maaß - den das macht oft das Gift das es zu keinem Erfolg kommt! Manchmal ist eben weniger mehr! 
Wird das Pferd überfordert, kann es diese Übungen nicht ausführen, hält sich evtl. an der Reiterhand festhalten.
Dabei drückt es den Rücken nach unten durch und fängt folglich an zu strampeln, dies hat nichts mehr mit Fleiß zu tun - sondern sorgt für die nächsten Verspannung!

Sollte jemand zu euch sagen das ISG- Gelenk sei ausgerenkt - bitte VORSICHT!!!!

Eure Bettina

Admin - 08:06:30 | Kommentar hinzufügen